Buchvorstellung „IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben: Handbuch der Bautechnik und Technischen Gebäudeausrüstung“

Vor einigen Monaten wurde mir vom Verlag Bau + Technik freundlicherweise das Buch „IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben: Handbuch der Bautechnik und Technischen Gebäudeausrüstung“ von Bernd Dürr zur Verfügung gestellt. Inzwischen habe ich mir das Buch weitgehend zu Gemüte geführt und möchte dieses Standardwerk für alle die im Rechenzentrums-Umfeld tätig sind einmal vorstellen.


Zwischenablage01Der Autor, Dipl.-Ing. (FH) Bernd Dürr ist Jahrgang 1968 und gelernter Elektroinstallateur, der anschließend Elektrotechnik studierte. Seine weiteren Stationen waren diverse Ingenieurbüros und ab 1999 die IBM Deutschland, wo er Gelegenheit hatte sich bedeutendes Rechenzentrums-Know-How anzueignen.

Das Buch umfasst neben der üblichen Einleitung und einem Tabellen-, Abbildungs- und Inhaltverzeichnis, sechs Hauptkapitel. Die Hauptkapitel sind „Sicherheit und Verfügbarkeit“, „Standortauswahl“, „Bauliche Maßnahmen“, „Stromversorgung“, „Klimatisierung“ und „Sicherheitstechnik“. Dabei sind die letzten drei Hauptkapitel mit deutlich über 100 Seiten jeweils der Schwerpunkt des Buches. Ingesamt hat das als Kompendium zu betrachtende Werk rund 450 Seiten und kostet neu 78 Euro.

Eingeleitet wird das Werk von mehreren Vorworten wichtiger Vertreter der Rechenzentrums-Branche: Thomas Tauer (IBM Deutschland), Roland Broch (eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft), André Oppermann (RZ-Planer) und Karl-Wilhelm Freiherr von Rotenhan (Qualitäts- und Umweltauditor DGQ).

Das Buch orientiert sich logisch bei seinem Aufbau an den Bauschritten für ein Rechenzentrum und fängt mit grundlegenden Planungsthemen, sowie z.B. dem Thema Standortauswahl an und geht nach und nach auf die weiteren Elemente eines Rechenzentrums ein: Elektrik, Klimatisierung, Sicherheit,…

Das Buch ist sehr detailiert und enthält viele Karten, Tabellen und Bilder. Beispielsweise Karten zum Schadensrisiko und Blitzrisiko in Deutschland. Vieles wird bis zu einem fast schon übertriebenen Detailgrad beschrieben, so sind zum Beispiel Feinsicherungen im Detail beschrieben oder ein Abschnitt widmet sich der Güte von Diesel für Notstromaggregate. Das Buch begeistert aber nicht nur durch seinen Umfang und Detailreichtum, sondern auch dadurch, dass sich Bernd Dürr große Mühe gegeben hat, es möglichst Herstellerneutral zu schreiben. Zumindest mir ist keine Stelle aufgefallen, wo er zur Lösung eines bestimmten Herstellers rät.

Auf Green IT an sich geht Bernd Dürr nur kurz in einem kleinen Abschnitt ein. Er schreibt dort relativ abstrakt über Green IT und beleuchtet den PUE etwas, das war es dann aber auch.
Dennoch kommt Green IT im Buch nicht zu kurz, da er Themen wie Energieeffizienz und innovative Techniken jeweils in den einzelenen Abschnitten immer wieder in dem ihm am Herzen liegenden Detailgrad bespricht. So werden z.B. auch Schwungrad-USVs, direkte freie Kühlung und Optimierungen bei Doppelböden ausführlich behandelt. Dinge die keineswegs selbstverständlich sind in vielen Rechenzentren

Fazit: bis auf das – durchaus große – Thema IT behandelt das Buch sehr detailliert und sehr praxisnah, jegliche für ein Rechenzentrum unterschiedlichster Größenstufen relevanten Themen. Von der Gebäudehülle, über Brandschutz und Elektrik bis hin zur Klimatisierung wird nichts ausgelassen. Das Buch ist defintiv auf Deutsch das Standard-Werk für alle Rechenzentrums-Betreiber, -Planer und -Berater. Absolute Kauf- und Leseempfehlung. Es fehlt im Prinzip nur noch ein genauso exzellenter aufgemachter Teil 2 der auf die IT in Rechenzentren eingeht. Daneben könnte der Verlag auch noch etwas stärker Nachhaltigkeit und Innovationskraft betonen, indem er das Buch auf zertifiziertem FSC-Papier druckt.

„IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben: Handbuch der Bautechnik und Technischen Gebäudeausrüstung“ (471 Seiten, ISBN: 978-3764005535)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert