Green IT-Literatur 2023

Vor einigen Jahren hatte ich in diesem Blog schon einmal Green IT-Literatur vorgestellt.
Viele Leser fragen sich sicherlich, warum geschieht das nicht öfter? Der einfache Grund ist: es wird leider nicht viel publiziert zu dem Thema. Dennoch lohnt sich ein Update hierzu.

Ich kann Ihnen aktuell folgende Werke empfehlen:

Den absoluten Grundlagen-Klassiker Information Technology and Sustainability: Essays on the Relationship between Information Technology and Sustainable Development (ISBN: 978-3837019704) von Prof. Dr. Lorenz Hilty aus Zürich. Das Buch ist zwar schon 15 Jahre alt, aber aufgrund dessen, dass es relativ abstrakt geschrieben ist und damals seiner Zeit weit vorraus war, kann es auch heute und wahrscheinlich auch noch längere Zeit als ein Basis-Werk zum Thema Green IT angesehen werden.


~~~~~

Das viele grundlegende Themen abdeckende Buch Green-IT, Virtualisierung und Thin Clients: Mit neuen IT-Technologien Energieeffizienz erreichen, die Umwelt schonen und Kosten sparen (ISBN: 978-3834806871) von Dr. Frank Lampe. Neben allgemeinen Green IT-Themen, handelt zwar zu etwa 50% vom Thema Thin Clients, hat aber trotz dessen, dass es auch fast 15 Jahre alt ist, in vielen Bereichen noch nicht an Aktualität eingebüßt. Einziges Manko: beschriebene IT-Hardware ist nicht mehr aktuell und die darin vorkommenden Best-Practices veralten langsam, können aber trotzdem immer noch inspirieren.

~~~~~

Das Buch „IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben: Handbuch der Bautechnik und Technischen Gebäudeausrüstung“ von Bernd Dürr, welches 2018 in einer neuen Auflage erschien und als absolutes Grundlagen-Kompendium für Alle die Rechenzentren betreiben, planen und bauen angesehen werden kann. Darin werden sämtliche Best-Practices und State-of-the-Art-Technologien für Rechenzentren beschrieben, ebenso besteht ein großer Bezug zur RZ-Norm DIN EN 50600, die für moderne, nachhaltige Rechenzentren als wesentlich angesehen werden kann.

~~~~~

Desweiteren ist das Sondermagazin iX Special 1/2022 „Green IT“ von Herbst 2022 aus dem Heise-Verlag, sehr zu empfehlen. Das Magazin ist gespickt mit vielen tiefgründigen Artikeln zu Thema, von allerlei hierin aktiven Personen aus dem DACH-Raum. Insbesondere zu den Themen Grüne Rechenzentren und Grünes Programmieren/Green Coding findet man darin sehr viele anrengende und innovative Beiträge aus denen sich großer Nutzen ziehen lässt. Eine Pflichtlektüre für Alle, die beim Thema Green IT auf der Höhe der Zeit sein wollen.


~~~~~

Und brandneu, aufs Thema nachhaltiges, energieffizientes Programmieren eingehend, das Werk Chancen einer nachhaltigen IT: Wege zu einer ressourceneffizienten Softwareentwicklung von Daniel Sonnet, Gerhard Wanner, et al. (ISBN: 978-3658401931). Das Buch hält über weite Strecken erstmal den Status Quo im Bereich des sogenannten Green Coding fest, um dann auch einige konkretere, sehr fundierte Tipps zum nachhaltigen Programmieren zu machen. Dazu gehören z.B. Caching, effiziente Algorithmen oder auch, das Thema Effizienz der Programmiersprachen. Dabei ist es, meines Erachtens, trotz einiger inhaltlicher Schwächen, im Bereich des noch recht jungen Unterthemas von Green IT, „Green Coding“, eines der besseren und lesenswerten Bücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert