Tel: 0049 6421 1863264
E-Mail: sebastian.stoll@ecologee.de

Ganzheitliche Green IT-Beratung und Schulungen

Vier Bücher über Grüne IT

Welche Bücher sollte man lesen, wenn man fundiertes Wissen zu Green IT erwerben möchte? Eine Frage die Ich mir oft schon gestellt habe und immer wieder gestellt bekomme. Im Folgenden möchte Ich die vier wichtigsten Bücher zum Thema Green IT vorstellen:

*~*~*~*~*~*

Schauen wir als erstes ein Buch auf Deutsch an: Green-IT, Virtualisierung und Thin Clients: Mit neuen IT-Technologien Energieeffizienz erreichen, die Umwelt schonen und Kosten sparen (ISBN: 978-3834806871) von Dr. Frank Lampe. Das Buch beschreibt auf den ersten Seiten sehr schön die Probleme der IT und geht mit diesen sehr offen und selbst-kritisch um. In den weiteren Kapiteln werden insbesondere die Probleme in Rechenzentren beleuchtet und hier insbesondere viel über Thin-Clients und Desktopvirtualisierung geschrieben. Ungefähr die Hälfte des Buches handelt über Thin-Clients, was nicht verwunderlich ist wenn man weiss, dass Dr. Frank Lampe für einen der größten Thin-Client-Hersteller arbeitet. Ansonsten glänzt das Buch mit guten Abschnitten zu Server- und Desktopvirtualisierung, sowie zu sehr detailliert beschriebenen Best-Practices im Bereich Thin-Clients. Hierbei wird teils ein Energie-Einspar-Potential von bis über 80% bei Einsatz von Thin-Clients aufgezeigt. Alles in Allem trotz dem starken Schwerpunkt auf Thin-Clients das beste deutschsprachige Buch zu Green IT. Man sollte es kennen.

*~*~*~*~*~*

Als Nächstes möchte ich das Buch Information Technology and Sustainability: Essays on the Relationship between Information Technology and Sustainable Development (ISBN: 978-3837019704) von Prof. Dr. Lorenz Hilty vorstellen. Herr Hilty kommt aus dem Bereich Umweltinformatik und forscht in diesem Bereich bereits seit den 80er Jahren. Er ist einer der Pioniere der Green IT, da er erkannt hat, dass sich die Methoden der Umweltinformatik natürlich auch auf die IT selbst anwenden lassen.Das Buch von ihm ist in Englisch geschrieben und ist als ein Standard-Werk der Green IT zu betrachten. Es ist sehr wissenschaftlich, klar und mit vielen Quellen hinterlegt. Herr Hilty beleuchtet darin sehr gut die Probleme der IT und zeigt auf einem relativ abstrakten Level Lösungswege auf. Möglichen Lösungen wird ein ganzes Kapitel gewidmet, dabei gibt er auch eine Einschätzung welche Maßnahmen wie viel Nutzen bringen. Er addressiert u.a. auch Politiker und skizziert Lösungen die nur auf einer makroökonomischen Ebene Sinn ergeben. Weitere Stärken des Buches sind, dass Herr Hilty sog. Reboundeffekte genau beschreibt und dass, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sehr zeitlose Beispiele beschrieben werden. Ein „Muss“ für jeden der sich mit Green IT fundiert beschäftigt. Auch der relativ hohe Preis des Buches ist durch die Qualität des Inhalts gerechtfertigt.

*~*~*~*~*~*

Kommen wir zum dritten Buch im Bunde: Green IT: Reduce Your Information System’s Environmental Impact While Adding to the Bottom Line (ISBN: 978-0071599238) von Toby Velte und anderen. Toby Velte ist US-Amerikaner, dementsprechend ist das Buch aus einer etwas anderen Sicht geschrieben. Aber Dank einem starken Praxisbezug, u.a. mit Best Practices von großen IT-Unternehmen aus den USA und sehr konkreten Handlungsanweisungen wie man Green IT in Unternehmen umsetzt und dann auch „Grün“ bleibt, zählt es zu den Green IT-Büchern die man kennen sollte. Dem Papierlosen Büro ist ein großer Abschnitt gewidmet und das häufig vergessene Problem, des Recycling kommt nicht zu kurz. Ein tolles Buch das Green IT auf einem sehr praktischen Level beschreibt, kaum einen Aspekt auslässt – vom Desktop, über Rechenzentren bis hin zum Recyling – und viele gute Argumente liefert, um auch Skeptiker zu überzeugen.

*~*~*~*~*~*

Als Letztes möchte ich noch auf Green IT For Dummies (ISBN: 978-0470386880) eingehen, da es aus der bekannten For Dummies-Reihe ist. Es ist gut, dass es dieses Buch gibt, aber es ist wirklich nur für Einsteiger bzw. Menschen ausserhalb der IT gedacht. Desweiteren ist das Buch nur auf Englisch verfügbar und durch extensive Verwendung angelsächsischer Maßeinheiten zumindest für Deutsche Leser verwirrend. Es wird z.B. erklärt was Ökostrom ist oder was Virtualisierung ist. Alles in allem ist es zwar ähnlich wie das Buch von Toby Velte sehr praxisnah, umfangreich und lässt kein Thema aus, aber doch auf einem sehr niedrigen Level geschrieben. Allen die sich schon länger mit IT befassen rate ich daher von diesem Buch ab. Kaufen Sie sich stattdessen besser das Buch von Toby Velte oder von Dr. Frank Lampe (siehe oben). Für Leute ausserhalb der IT: wenn Sie es zufällig mal irgendwo sehen oder unbedingt ihre For-Dummies-Sammlung aufhübschen wollen, schauen Sie gerne rein und bilden Sie sich eine eigene Meinung.

 

This entry was posted in Allgemein, Aufklärung, Bücher. Bookmark the permalink.

Leave a reply